Wildniswissen - Nürnberg

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Termin: 26. - 29. September
Ort: Wildnis Wunderwald, 90574 Roßtal
Preis: 380 € (Normalpreis, Ermäßigungen siehe unten)
Hier geht's direkt zur Anmeldung.

Feuerduft und Draußensein! Wir verfügen über tief verwurzelte Instinkte, um uns in der Natur zurecht zu finden; über Fähigkeiten, die durch unzählige Generationen weitergegeben wurden. Lass uns diese gemeinsam entdecken!  Erlebe mit uns Abenteuer in der Wildnis und erleben tiefe Verbindung zur Natur, in der Gemeinschaft und zu Dir Selbst!

Dein Bushcraft Urlaub:

Lerne bei unserem Kurs die Grundlagen des (Über-)Lebens in der Natur –  gemeinsam errichten wir unser Lager, testen verschiedene Methoden des Feuermachens, bauen (und wenn man mag auch schlafen in) Laubhütten im Wald und stellen Alltagswerkzeuge wie Löffel, Holzschalen und Schnüre her. Wir lernen essbare Wildpflanzen zu bestimmen, folgen den Spuren wilder Tiere und üben uns darin mit der Natur zu verschmelzen. Dabei folgen wir unserem bewährten Ferienlager Prinzip, was heißt wir verfolgen keinen strikten Kursablauf, sondern hören auf unsere Impulse und Bedürfnisse und überlegen gemeinsam, was wir erleben wollen.

Wir folgen dabei der Tradition der Naturvölker Nordamerikas und spüren wie durch die Verbindung zur Natur auch die Verbindung zu uns selbst stärker wird. Dabei legen wir großen Wert auf die Gemeinschaft und auf das Zusammenkommen am Lagerfeuer, um Musik zu machen und Geschichten zu erzählen.

Sei mit bei unserer Wildniskurs mit dabei und lerne die Basics des Survival, hab Spaß und Freude an Bushcraft und genieße eine tolle Zeit mit uns Outdoor!

Dein Wildniskurs in Bayern:

  • Erlebe ein Abenteuer „Back to the Roots“. Wir leben wie die Naturvölker und genießen die Einfachheit des Seins im Einklang mit der Natur und uns selbst. Wir stürzen uns ins Abenteuer, leben 4 Tage ohne Strom und warme Duschen.
  • Outdoor geht auch im Spätsommer und Herbst: Erlebe die Fülle und Farbenpracht der Natur im Herbst und lerne wichtige Tipps und Tricks, wie man auch bei kühlerem Wetter warm schlafen kann.
  • Mach tolle neue Erfahrungen! Wir wollen gemeinsam ausprobieren, entdecken, verstehen und eigene Erfahrungen sammeln. Dabei ist uns wichtig: Jeder Mensch hat seine eigene Komfortzone und bei uns entscheidest Du selbst, wie weit Du sie erweitern möchtest!
  • Wir machen Dir die Vorbereitung einfach: Wir versorgen Dich mit Packlisten für Deine Ausrüstung und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende und beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich.
  • Alles kann nichts muss: Wie bei allen unseren Veranstaltungen gilt beim auch beim Wildniswissen, höre auf Dich und Deine Intuition und hole Dir das was Du gerade brauchst. Das heißt wir bringen Ideen und Vorschläge mit und ergänzen diese durch Eure Impulse. Gemeinsam gestalten wir daraus unser Programm. Uns ist wichtig, dass Du auf Dich und deine Bedürfnisse achtest. Wenn Du z.B. keine Lust hast mit der Gruppe in den Wald zu ziehen, sondern lieber das Feuer hüten und schnitzen möchtest, dann solltest Du das auch tun.

Rahmendaten Wildniswissen:

Termin: 26.-29.September 2024, Donnerstag 16 Uhr, bis Sonntag früher Nachmittag.

Ort: Wilder-Wunderwald, 90574 Roßtal

Übernachtung: im eigenen Zelt  (bei Bedarf auch ausleihbar, siehe Anmeldeformular); es gibt außerdem ein paar Schlafplätze in einem Bauwagen und eine Schutzhütte in der man ggf. auf dem Boden schlafen kann.

Erreichbarkeit:
Der Ort ist 15 Gehminuten vom Bahnhof Roßtal entfernt und dadurch gut mit dem Nahverkehr anzufahren. Roßtal liegt 30 Minuten westlich von Nürnberg und ist in unter 2,5 Stunden mit dem Zug von Stuttgart, Frankfurt am Main und München erreichbar.

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest du hier.
  • Wir lieben gutes, leckeres und bewusstes Essen. Deshalb gibt es bei uns raffinierte, vegetarische und vegane Küche mit hochwertigen Zutaten, die wir gemeinsam am offenen Feuer zubereiten. Wasser, Kaffee, Tee, frisches Obst und Kekse stehen immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Wir legen Wert auf eine überschaubare Gruppe, in der man sich kennenlernen kann. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen die maximale Personenzahl beträgt 20.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Ferienlager für Erwachsene - Camp 1 -20.-23. Juni 2024 [Verlängerungsoption bis 25. Juni]

Yoga - & Naturwochenende - 27.-30. Juni 2024

Ferienlager für Erwachsene - Camp 2 -11.-14. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 16. Juli]

Ferienlager für Erwachsene - Camp 3 -18.-21. Juli 2024  [Verlängerungsoption bis 23. Juli]

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Anmeldung für die Wildniswissen

*Pflichtfeld

Meine Daten:

Ich bin

Rechtliches:

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.