Schulprogramme - Klassenfahrten, Ferienprogramme und Projekttage draußen in der Natur

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Wer liebt es nicht, draußen in der Natur unterwegs zu sein? Dort warten unzählbare Abenteuer auf uns, wir lernen uns selbst und die Welt noch besser kennen, toben uns aus, entwickeln unsere Fähigkeiten weiter, entdecken und lernen spannendes Neues kennen und sind abends, wenn wir nach Hause zurückkehren, müde und glücklich!

Treffpunkt Draußen bietet speziell auf die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen zugeschnittene wildnispädagogische Erlebnisprogramme draußen an der frischen Luft an. Wir unterstützen gerne bei der Durchführung und Planung von Wildnis-AGs, Projekttagen und Forschertagen, Klassenfahrten, Schullandheimen und Schüler-Ferienprogrammen.

Inhaltlich sind dabei verschiedene Schwerpunkte vom Feuermachen, Experimentieren, Handwerken, Wandern bis hin zum Besuch eines Hochseilgarten möglich - unsere Module geben einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten. Gerne passen wir unsere Angebote auch an spezielle Bedürfnisse der Kinder an und integrieren beispielsweise explizite Sprachförderungsprogramme o.Ä. in unsere Konzepte, wenn sich diese an eine spezielle Personengruppe wie beispielsweise Flüchtlingskinder richten.  

Direkt zu unserer Modulübersicht

Direkt zur Anfrage

Treffpunkt Draußen ist Teil des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“

Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Um den entstandenen Lernlücken rasch entgegenzuwirken, sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg mit dem Programm "Lernen mit Rückenwind" bestmöglich unterstützt werden.

Treffpunkt Draußen ist offizieller Kooperationspartner im Rückenwind-Programm. Gerne bieten wir Schulen unsere Angebote zum Ausbau sozial-emotionaler Kompetenzen an:

  • Durchführung von erlebnis- und wildnispädagogischen Programmen im Klassenverband z.B. als Klassenfahrt, Tagesprogrammen, Projekttagen, etc.
  • Individuelle Maßnahmen in Kleingruppenbetreuung, z.B. als WildnisAGs, Projekt- und Ausflugstagen
    Einzeltermine oder wiederkehrende Angebote möglich. Programme werden an dem individuellen Bedarf der Schüler*innen ausgerichtet. Für alle Klassenstufen sinnvoll.

Sie möchten ein Programm mit uns gemeinsam durchführen oder mehr zu den Angeboten erfahren? Kontaktieren Sie uns hierfür gerne über das unten folgende Kontaktformular oder rufen Sie uns an:

0160/96774102

(Nils Stauch, Wildnispädagoge)

Was ist Wildnispädagogik?

Die Wildnispädagogik ist in Nordamerika entstanden und geht zurück auf Jon Young und Tom Brown Jr. sowie dessen Mentor, den Apachen Stalking Wolf. Tom Brown hat das Wissen der Ureinwohner Amerikas gesammelt und auf traditionelle Weise weitergegeben und in der Kombination mit Elementen moderner Erlebnispädagogik zu dem weiterentwickelt, was wir heute Wildnispädagogik nennen.

Inhaltliche Kernelemente sind die Vermittlung von traditionellem Wildniswissen und Naturhandwerk, das Leben einer Gemeinschaft, in der friedfertige Kommunikation und der respektvolle Umgang miteinander von zentraler Bedeutung sind, und die Stärkung der Verbindung mit der Natur sowie Respekt vor allem Leben. Wichtige Eckpfeiler der Lehrmethodik bilden dabei Notwendigkeit, Neugier und das sogenannte Cojote Mentoring, bei dem die Schüler*innen sich Wissen und Fertigkeiten durch Selbsterfahrung und ausprobieren aneignen.

Cojote ist eine indianische Sagengestalt, die uns lehrt, Steine, die uns das Leben scheinbar in den Weg legt, als spielerische Herausforderung zu betrachten, anstatt sie zu bekämpfen. Dadurch lernt man wichtige Lektionen ohne es zu bemerken. Der Mentor hilft durch gezielte Fragen und eigenes Vorbild dabei einen Lösungsweg zu finden, anstatt diesen vorzugeben. Seine Aufgabe ist es Neugier zu wecken und Notwendigkeiten zu schaffen, für die die Schüler*innen eigene Lösungswege finden müssen, um diese zu bewältigen. Nach dem Motto: „Ihr wollte ein warmes Abendessen? Dann solltet Ihr besser ein Feuer machen, auf dem wir Kochen können.“ Der Mentor gibt dabei nur hier und da einen Impuls in die richtige Richtung.

Hier erfahrt Ihr mehr zum Thema.

Klassenfahrt und Schullandheim in der Natur

Zu den Klassenfahrten

Klassenfahrten oder Schullandheime gehören zu den schönsten Momenten der Schulzeit. Wir bieten Euch Klassenfahrten draußen in der Natur, die zu einem unvergesslichen Erlebnis für SchülerInnen und LehrerInnen werden. Erlebt mit uns Abenteuer in der Natur, bei denen Eure Klasse als Team zusammenwächst, gemeinsam Herausforderungen bewältigt und jede Menge Spaß hat.

 

Ausführliche Informationen zu unseren Klassenfahrten findet Ihr hier.

Wildnis-AG draußen in der Natur

Waldläuferbande Tübingen Wildnis-AG

Eine Wildnis-AG oder auch Waldläuferbande findet regelmäßig (z.B. ein Mal pro Woche oder alle zwei Wochen ) statt und kann das ganze Jahr über durchgeführt werden. Bei der Wildnis-AG wollen wir uns gemeinsam mit den Kindern oder Jugendlichen intensiv mit der Natur auseinandersetzen. Die Welt da draußen wird dabei zu unserer „unsichtbare Schule“, von der wir auf spielerische Art lernen, wie man Tierspuren ließt, Pflanzen erkennen kann, eine Laubhütte baut und ein wärmendes Feuer entzündet.

Wir folgen den Jahreszeiten und den Veränderungen in der Natur, lernen Rücksicht und Naturschutz, aber entdecken gleichzeitig auch neue Freiräume und Handlungsmöglichkeiten für uns. Wir wachsen gemeinsam, hinterfragen und schaffen bedeutungsvolle Erinnerungen.

Dauer: Mind. 1h, besser 1,5-2h pro Termin

Ort: Kann überall durchgeführt werden. Das Programm wird an die Gegebenheiten angepasst.

Bei Interesse am Start einer neuen Wildnis-AG an einer Schule, in der Nachbarschaft oder Stadt schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular eine Email oder ruft uns einfach an.

Direkt zum Kontaktformular.

Projekttage und Forschertage mit Naturbezug

Projekttage Natur Wald

Bei Projekttagen oder Forschertagen an Schulen dürfen Themen mit Naturbezug nicht fehlen! Gerne schnüren wir hier ein Programm nach Euren inhaltlichen Schwerpunkten zusammen. Beispielweise können wir mit den Kindern als "Naturdedektive" die Pflanzenwelt entdecken und lernen so Wildpflanzen zu erkennen und zu bestimmen . Beim Projekttag "experimentelle Archäologie" lernen wir alles zum Thema Feuermachen und stellen Gegenstände wie Schalen und Löffel selbst her. Oder wir sind auf den Spuren der "Native Americans" unterwegs und üben spielerisch Englisch, während wir Pfeil und Bogen herstellen.

Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig! Am besten finden wir gemeinsam im Gespräch das passende Projekt für die Kinder oder Jugendlichen. Schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular eine Email oder ruft uns einfach an.

Direkt zum Kontaktformular.

Projekttag oder Ausflugstag zur Erweiterung der Sozialkompetenzen und Verbesserung der Klassengemeinschaft

Projekttage Natur Wald

Ihr wollt die Klassengemeinschaft stärken? Eure SchülerInnen sollten dringend bestimmte Sozialkompetenzen erweitern? Ist eine Klassenfahrt oder ein längerer Aufenthalt mit der Klasse fernab des Schulaltages derzeit für Ihre Klasse nicht vorgesehen, kann auch an einem Projekttag oder Ausflugstag mit der Klasse bereits viel bewegt werden. Gerne erstellen wir für Euch ein individuelles Programm aus verschiedenen Herausforderungen, Gruppen-, Gelände- und Begegnungsspielen, in denen wir uns den Problemfeldern der SchülerInnen spielerisch nähern, das Vertrauen in der Klassengemeinschaft stärken und gemeinsame zusammenschweißende Erlebnisse generieren können.

Sprecht uns per Kontaktformular oder telefonisch an, sodass wir gemeinsam die Details besprechen und Euch ein passendes Angebot zusammenstellen können.

Direkt zum Kontaktformular.

Waldtage in Kindergarten und Grundschule

Kindergeburtstag Tübingen Natur

Gerne unterstützen wir bei der Durchführung von Waldtagen an Kindergärten und in Grundschulen. Der Wald ist ein atemberaubender Abenteuerspielplatz für Kinder in dem es unglaublich viel zu erleben gibt. Er ist ein Lebensraum und wichtiges Ökosystem, über das es viel zu entdecken und wissen gibt. Mit unserem wildnispädagogischen Ansatz erleben die Kinder den Wald hautnah und erweitern spielerisch in der  "unsichtbaren Schule Natur" ihr Wissen.

Unterwegs als Naturdetektive:

Wir erleben Abenteuer und lernen den Lebensraum Wald kennen. Ausgerüstet mit Lupen ziehen wir los und sehen uns den Wald ganz genau an. Wir suchen Tierspuren, drehen Steine um und schauen, was so unter dem Moos lebt. Oder wir untersuchen einen Bach und beschäftigen uns mit den Kleinstlebewesen die darin leben und was das über die Wasserqualität aussagt.

Den Wald mit allen Sinnen erleben:

Wir wollen den Wald hören, sehen, riechen, fühlen und vielleicht auch schmecken. Gemeinsam tauchen wir intensiv in die Welt des Waldes ein und erkunden unsere Sinne. Wie riecht ein Baum, wie klingt Moos, kann ich einen Baum mit verbundenen Augen erfühlen? Wir sind spielerisch aber auch ganz achtsam im Moment und verbinden uns so mit der Atmosphäre des Waldes.

Waldolympiade:

Anhand verschiedener Gruppenspiele in und mit dem Wald wollen wir spielerisch unsere Fähigkeiten testen und dabei vor allem viel Spaß und Freude draußen in der Natur genießen. Dabei lernen wir auf spielerische Weise den Wald als Abenteuerspielplatz, Lebensraum und Ökosystem kennen, wenn wir balancieren, erklettern, erkunden und wetteifern.

Waldkünstler:

Der Wald ist ein Raum voller Farben und Formen. Gemeinsam wollen wir kreativ sein und den Wald als Umgebung, Werkzeug und Materialgeber kennenlernen.  Als Waldkünstler wollen wir etwas Neues erschaffen, Farben erkennen, Musik machen, und anschließend mit all den gesammelten Naturmaterialien basteln.

 

Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig! Am besten finden wir gemeinsam im Gespräch das passende Projekt für die Kinder. Schreibt uns gerne über das unten stehende Kontaktformular eine Email oder ruft uns einfach an.

Direkt zum Kontaktformular.

Schülerferienprogramm in der Natur

Kindergeburtstag Tübingen Natur

Gemeinsam verlegen wir die Ferienbetreuung vom Schulhof in den Wald. Gerne unterstützen wir das Ferienprogramm Eurer Schule oder Stadt mit tageweisen Programmen oder organisieren mehrtägige Walderlebnisprogramme für Kinder oder Jugendliche. Dabei stellen wir die Tage oder Programme nach Absprache unter bestimmte Themenfelder wie beispielsweise Umweltschutz, Indianertag, Orientierung mit Karte und Kompass, Waldläuferschule und und und. Für die möglichen Ausrichtungen schaut Euch unsere unten stehende Modulübersicht an.

Sprecht uns per Kontaktformular oder telefonisch an, sodass wir gemeinsam die Details besprechen und Euch ein passendes Angebot zusammenstellen können.

Direkt zum Kontaktformular.

Modulübersicht

Unsere modularen Angebote ermöglichen es Euch, ganz frei nach zeitlichen und thematischen Vorlieben Euer Programm in der Natur zu entwickeln. Hierzu könnt Ihr Euch inspirieren lassen, um welche Inhalte es bei Eurem Abenteuer draußen gehen könnte, oder Ihr könnt aus den Angebotsbausteinen schon direkt Elemente auswählen und kombinieren –von zweistündigen Kurzprogrammen bis zu ein- oder zweitägigen Abenteuern.

Unsere Module könnt Ihr im folgenden PDF einsehen:

Anfrage für Gruppen- und Firmenevents

*Pflichtfeld

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.