Aktuelle Informationen

Hier findest Du einen Überblick über unsere aktuellen Themen und kommenden Veranstaltungen.

Herbst erleben auf Burg Derneck

Herbst erleben auf Burg Derneck

Der Herbst mit seiner wundervollen Farbenpracht ist da! Bevor es kalt wird und wir die meiste Zeit drinnen verbringen, wollen wir an diesem Wochenende noch einmal hinausziehen und den Herbst feiern. Von unserer Unterkunft auf Burg Derneck aus erobern wir die Umgebung um uns herum. Hoch oben auf der Schwäbischen Alb werden wir so Natur erleben, neue Energie tanken und unseren Körper und Geist auf den kommenden Winter einstimmen!

Unser Herbstwochenende auf Burg Derneck findet vom 5.-7. November 2021 statt. Der Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren in Begleitung. Jüngere Kinder können nach Rücksprache hinzukommen. Es sind 20 Plätze vorhanden.

Der Wald bei Nacht: Nachtwanderung bei Tübingen

Wald bei Nacht
Wir wollen gemeinsam den Wald in der Nacht erleben. Wir begeben wir uns komplett ohne Lichtquelle in den Nachtwald um die Natur zu dieser speziellen Tageszeit zu erleben. Wir lernen dabei den Fuchsgang und den Eulenblick kennen und machen neue, spannende Erfahrungen .. bewusst ohne Gruselfaktor!
 
Erlebe am 16. Oktober 21 von 19.00-21.30 Uhr den Wald bei Nacht! Der Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung. Es sind 20 Plätze vorhanden.

Waldbaden - Tageskurs bei Tübingen

Waldbaden Tübingen
Mach tolle Naturerfahrungen und tauche beim Waldbaden tief in die Atmosphäre des Frühlingswaldes zw. Herbstwaldes ein! Ein Tagesworkshop im Waldbaden in der Nähe von Tübingen.
 
Sei am 217. Oktober 2021 von 10-16 Uhr beim Waldbaden mit dabei! Der Kurs ist geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Es sind 20 Plätze vorhanden.

Geheimnisse des Feuers - Feuertag

Feuertag - Geheimnisse des Feuers

Flackern, brodeln, zischen und glühen: Feuer ist eine herrliche Faszination und seit Anbeginn der Menschheit eines unserer wichtigsten Werkzeuge. Am Feuertag wollen wir uns ganz dem spannenden Themenfeld Feuer widmen. Gemeinsam wollen wir draußen in der Natur an einer Feuerstelle verschiedene Anzündmethoden wie den Feuerstab oder Feuerstein und Schlageisen kennen lernen und mit diesen experimentieren, erforschen und uns ausprobieren. Überdies werden wir über dem offenen Feuer kochen und Pizzataschen auf dem heißen Stein backen.
Auf Dich wartet am 23. Oktober 2021 von 10-16 Uhr ein Tag rund ums und am Feuer! Der Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung. Es sind 20 Plätze vorhanden.

Winter Retreat

Winter-Retreat

Der Winter ist für die Natur die Zeit der Ruhe und des Luftholens, doch wir haben diese Zeit zu Konsum-Irrsinn und Hektik erklärt. Doch der Rhythmus der Natur und der Jahreszeiten liegt auch uns tief in den Genen. Wir vergessen gerne, dass wir ein Teil dieser Welt dort draußen sind. Und auch wir brauchen unsere Rhythmen, um in unserer vollsten Kraft stehen zu können.

Komm bei unserem Retreat zur Ruhe und nutze die Zeit in der winterlichen Natur für Neuausrichtung und Reflexion.

Unser Winter-Retreat findet vom 17.-20. Februar 2022 statt. Es sind 10 Plätze vorhanden.

Ferienlager für Erwachsene- Hüttengaudi!

Ferienlager für Erwachsene
Frei sein! Draußen sein! Einfach Du selbst sein! Lass den Alltag hinter Dir, mach Dich frei von den Verpflichtungen der Welt und komm ins Ferienlager! Beim Ferienlager Hüttenwochenende werden wir 4 Tage lang Natur, Gesellschaft und Hüttengaudi genießen, Spiele spielen, Outdoor Adventures erleben, am Kachelofen Gespräche führen, im Whirlpool chillen, Lagerfeuerlieder durch die Nacht hindurch singen und und und ... Lass dich überraschen, mach tolle neue Erfahrungen und vor allem nimm dir Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse!
 
Unser Ferienlager Hüttenwochenende findet vom 25.-27. März 2022 (bzw. mit Verlängerungsoption bis 29.) statt. Es sind 20 Plätze vorhanden.

Neue Unterseite "Naturretreats"

Naturretreat
Was ist eigentlich ein Naturretreat und was kann ich dabei erleben? Wir haben eine allgemeine Informationsseite zu dem Thema zusammengestellt. Diese könnt ihr ab jetzt hier finden.

Was tun in Isolation? Ab nach draußen!

Aktivitäten während Corona

Damit Ihr auch in Zeiten der Isolation draußen was erleben könnt, haben verschiedene Programme für Euch erstellt, die Ihr alleine oder mit Eurer Familie durchführen könnt. Erlebt eine Schatzsuche am Tübinger Schlossberg, ein Natursuchspiel für Kinder, oder steigt alleine oder mit eurer Familie in das Thema "Waldbaden" ein.

Alle Angebote sind kostenfrei und können hier abgerufen werden.

Veranstaltungen 2021

Veranstaltungen 2021

Niemand weiß, wie sich die Lage bereits in wenigen Wochen darstellen wird, doch wir bleiben zuversichtlich, dass wir Euch auch 2021 wieder unvergessliche Naturerlebnisse möglich machen können. Erstens, weil Treffen in der Natur an der frischen Luft mit viel Platz nach wie vor die sicherste Art sind zusammenzukommen. Und zweitens, weil wir letztes Jahr sehr gute Erfahrung mit der Durchführung von Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften gemacht haben. Also habt Mut und meldet euch zu unseren Veranstaltungen an! Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, bekommst Du dein Geld natürlich immer zurück!

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Infos für Euch zusammengestellt:

  • Planungssicherheit: Wir haben unsere Stornobedingungen angepasst, sodass Ihr auch noch bis kurz vor Kursbeginn kostenlos stornieren könnt, sollte Ihr coronabedingt nicht kommen können.
  • Kleine Gruppen von maximal 20 Personen halten das Risiko gering. Gegebenenfalls wird die Gruppengröße natürlich an die geltenden Vorschriften angepasst und reduziert.
  • Unser Hygienekonzept vor Ort sorgt dafür, dass wir eine gute Balance zwischen Sicherheit und angenehmer Atmosphäre wahren können. Wo wir auf Masken verzichten können, dürfen wir uns frei fühlen. Aber wo es notwendig ist, wie etwa beim Essen, achten wir auf strenge Hygienemaßnahmen. Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion und Abstand haben auch in der Wildnis Ihren Platz.

Was ihr 2021 mit uns erleben könnt, erfahrt Ihr mit Klick auf das Bild.

Buchung und Storno in Zeiten von Corona - Mehr Sicherheit für Dich

Wir passen unsere Stornobedingungen für den Krisenfall an, sodass Du als Kunde nicht das Risiko tragen musst:

  • Muss die Veranstaltung wegen staatlichen Vorgaben abgesagt werden, tragen wir das finanzielle Risiko - auch bei kurzfristigen Absagen. Für Dich entstehen keine Kosten und Du bekommst dein Geld zurück.
  • Du kannst eine gebuchte Veranstaltung bei uns nun bis 4 Tage vor der Veranstaltung komplett kostenlos stornieren (z.B. falls Du krank wirst) und erhältst all Dein Geld zurück (auch die 50€ Anzahlung).
  • Mit 50€ Anzahlung kannst Du Dir Deinen Platz sichern, den Rest bezahlst Du erst zwei Wochen vor der Veranstaltung.

100 Sonnenuntergänge - Projekt

100 Sonnenuntergänge in un um Tübingen - Projekt

Folge mir bei 100 Sonnenuntergängen in und um Tübingen auf dieser Seite.

Das waren unsere aktuellen Neuigkeiten

Du möchtest mehr erfahren?