Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Spüre das prickelnde Gefühl eines Barfuß-Spaziergangs in taufrischen Blumenwiesen auf deiner Haut, erlebe die beruhigende Stille des Waldes bei Streifzügen fernab von ausgetretenen Wegen, lausche dem Zwitschern der Vögel, dem Wind in den Blättern und entspanne Dich bei einem Buch in der Hängematte. Atme tiefe Atemzüge voller frischer Waldluft und spüre, wie Du Dich mehr und mehr entspannst und dadurch dein Herz öffnest und der Blick für all die Details und Wunder um Dich herum wieder klar wird.

Entschleunigungswochenende - Urlaub in der Natur

Nimm Dir Zeit, halte inne, komm zur Ruhe. An diesem Wochenende geben die Natur und der Sonnenstand den Rhythmus vor, in dem wir Leben. Die Natur verströmt eine ganz eigene Energie, die wir auf uns wirken lassen wollen, während wir zurückschalten und so nicht nur Kraft tanken, sondern auch unsere innere Ruhe und unseren Blick für die Schönheiten der Natur (wieder-)entdecken. Wir fühlen uns geerdet, entschleunigt und besinnen uns wieder auf das Wesentliche.

An diesem Wochenende erleben wir auf der schwäbischen Alb gemeinsam die magische Mischung aus tollen Eindrucken, Bewegung an der frischen Luft und entspannender Stille. Sei bei dem Entschleunigungswochenede mit dabei!

Dein Entschleunigungswochenende: Bau Stress ab und sammle dich in der Natur

  • Genieße die Einfachheit des Lebens im Rhythmus der Natur. An diesem Wochenende wollen wir ohne Uhr leben und uns ganz nach unseren Bedürfnissen und dem Sonnenstand richten. Wir werden das einfache Leben ohne Strom (und Handy) zelebrieren, wenn wir gemeinsam über dem offenen Feuer kochen und bei spannenden Abenteuern Abstand vom Alltag gewinnen. Wir wollen intensiv die Tier- und Pflanzenwelt beobachten, uns beim Wildnishandwerk wie Feuermachen, Schnitzen und Glutbrennen ganz im Moment verlieren und unseren Erholungsprozess mit ausgewählten Wanderungen, Naturmeditationen und Yogaübungen begleiten.
  • Eine echte Auszeit vom „Müssen“.Unser Wochenende bietet Dir die Chance, mal wieder richtig abzuschalten, Stress abzubauen und auf deine innere Stimme zu hören. Alle an dem Wochenende angebotenen Programmpunkte sollen Dir aktiv dabei helfen Dich gut, frei und erholt zu fühlen. Dabei sind alle Angebote für Dich komplett freiwillig – denn vielleicht fehlt Dir auch endlich mal das zu tun, worauf Du gerade Lust hast (zum Beispiel einen Nachmittag lang in der Hängematte in einen Roman abzutauchen). An diesem Wochenende entscheidest Du selbst!
  • Verbringe ein tolles Wochenende komplett draußen und vergiss den Rest der Welt.Denn in der Natur (bei viel frischer Luft und Bewegung und ohnehin oft schlechtem Empfang) fällt es uns leicht, die restliche Welt auszublenden und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen. Wir werden gemeinsam zelten, über dem offenen Feuer kochen und am Lagerfeuer Geschichten erzählen und singen.
  • Fahr in ein sorgenfreies Entschleunigungswochenende - wir versorgen Dich mit einer Packliste und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende (2xFrühstück / 2xMittagessen / 2xAbendessen), beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich und machen (wenn Du magst) einen Weckdienst zum Frühstück, … Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit.

Rahmendaten Entschleunigungswochenende:

ACHTUNG! DER TERMIN KANN WEGEN DER CORONA-EPIDEMIE NICHT STATTFINDEN!!

Neuer Termin: 30. April - 3. Mai 2020, Donnerstag ab 16 Uhr, bis Sonntag früher Nachmittag.

Alter Termin: 17.-19. Juli 2020 (wegen Corona-Epidemie verschoben)

Ort: Jugendzeltplatz Lottenhalde, 72531 Hohenstein, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg, Süddeutschland

Übernachtung: im eigenen Zelt (bei Bedarf auch ausleihbar, Verfügbarkeit begrenzt)

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest du hier.
  • Verpflegung: Wir lieben gutes, leckeres und bewusstes Essen. Deshalb gibt es bei uns raffinierte, vegetarische Küche mit hochwertigen Zutaten, die wir gemeinsam über dem Feuer zubereiten. Wasser, Kaffee, Tee, frisches Obst und Kekse stehen immer bereit. Gerne nehmen wir auch auf spezielle Ernährungsgewohnheiten oder Allergien Rücksicht. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene. Deine Kinder müssen dieses Mal leider wo anders untergebracht werden.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Ferienlager für Erwachsene - 16.-19. Juli 2020

Yoga- & Naturwochenende - 24.-26. Juli 2020

Wildniswoche - 23.-27. September 2020

Geheimnisse des Feuers - Tübingen - 11. Oktober 2020

Waldbaden Wochenende - 16.-18. Oktober 2020

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

Das haben wir als nächstes geplant:

 

Ferienlager für Erwachsene - 16.-19. Juli 2020

Yoga- & Naturwochenende - 24.-26. Juli 2020

Wildniswoche 23.-27. September 2020

Geheimnisse des Feuers - Tübingen - 11. Oktober 2020

Waldbaden Wochenende - 16.-18. Oktober 2020

 

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.