Familiencamp – Abenteuer auf der Schwäbischen Alb

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Nach einem spannenden und entdeckungsreichen Tag im Wald kehrt eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zurück in unser Familiencamp oben auf der Schwäbischen Alb. In Ihren Händen tragen Sie die Schätze, die sie gefunden haben: Wildkräuter verschiedenster Sorten, Stöcke für den Bau von Pfeil und Bogen und sogar einen Zunderpilz! Die gesammelten Kräuter werden sogleich in den großen Topf geworfen, der über der Feuerstelle brodelt und bereits auf die hungrigen Wanderer wartet. Zum Abschluss des Tages versammeln sich alle am Lagerfeuer für einen Abend voller Geschichten und Lieder… und während es sich die ersten bereits in ihren Schlafsack gemütlich machen und von Morgen träumen, halten andere noch nach Sternenbildern im Himmel Ausschau.

Ein Wochenende mit der Familie in der Natur:

Im Familiencamp auf der Schwäbischen Alb wollen wir gemeinsam draußen sein, Natur und Abenteuer erleben und tolles Neues ausprobieren. Dabei erfahren wir die Stärke der Gemeinschaft, wenn wir im Clan zusammenleben und jeder seinen Teil zum Wohle des Ganzen beiträgt, so wie es früher die Naturvölker getan haben. Wir wollen das alte Wissen der Indianer auf spielerische Weise neu entdecken, ob beim Feuermachen mit Feuerstein und Zunder, beim Sammeln von Wildpflanzen für unser Abendessen, beim Bauen von Laubhütten im Wald und vielem mehr. Das Familiencamp soll dabei nicht nur die Kinder begeistern, sondern auch die Erwachsenen faszinieren und inspirieren. Jede und jeder ab 7 Jahren ist willkommen, egal ob in der Begleitung von Eltern, Alleinerziehenden, Onkeln, Tanten, Paten oder Omas und Opas.

Familiencamp - das erwartet Euch:

    • Gestalte selbst mit. Im Familiencamp gibt es kein vorgeschriebenes Programm, sondern wir wollen gemeinsam als Gruppe bestimmen woran wir gerade Spaß haben. Wir bieten Euch dazu vielfältige Optionen: vom Wildnishandwerk, über altes Wissen der Naturvölker, Spiel und Spaß bis hin zu Achtsamkeit und Meditation. Bei diesem Wochenende soll jede und jeder auf seine Kosten kommen! Zum Beispiel könnte es folgende Programmpunkte geben:
      • Taschenmesserregeln und Taschenmesserdiplom
      • Schnitzen
      • Sicher Umgang mit dem Feuer
      • Feuermachen mit verschiedenen Methoden
      • Gemeinsam über und mit dem Feuer kochen
      • Gemeinsam musizieren und singen
      • Essgeschirr aus Naturmaterialien herstellen
      • Glutbrennen
      • Schnüre drehen
      • Laubhütten bauen
      • Wildkräuter sammeln
      • Spurenlesen
      • Die Sprache der Vögel verstehen
      • Wandern
      • Achtsamkeit und Meditation
      • Yoga
    • Auch Eltern müssen mal Pause machen, ihren Impulsen und Bedürfnissen folgen und sich erholen. An diesem Wochenende soll auch Zeit dafür sein! Genieße zum Beispiel einfach mal die Ruhe des Lagers bei einem Buch in der Hängematte, oder wandle über die Blumenwiesen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, während andere durch den Wald streifen und Abenteuer erleben.
    • Verbringt ein tolles Wochenende komplett draußen und erlebt eine echte Auszeit vom Alltag. Denn in der Natur fällt es uns leicht, die restliche Welt zu vergessen und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen. Wir werden gemeinsam zelten, über dem offenen Feuer kochen und am Lagerfeuer Geschichten erzählen und singen.
    • Fahrt in ein sorgenfreies Wochenende - wir versorgen Euch mit einer Packliste und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende und bringen unterschiedlichste Aktivitäten mit. Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit als Familie! Lasst Euch an diesem Wochenende einfach begeistern und mitnehmen!

Rahmendaten Familiencamp:

Wegen Corona kann der Termin leider nicht stattfinden.

Neuer Termin: 21.-24. Mai 2020; Donnerstagnachmittag bis Sonntagnachmittag

Alter Termin: 30. April. – 3. Mai 2020 (wegen Corona-Epidemie verschoben)

Ort: Jugendzeltplatz Lottenhalde, 72531 Hohenstein, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg

Übernachtung: im eigenen Zelt (in begrenztem Umfang sind Zelte ausleihbar, siehe Anmeldeformular)

 

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet das Familiencamp draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest Du hier.
  • Wir lieben gutes, leckeres und bewusstes Essen. Deshalb gibt es bei uns raffinierte, vegetarische Küche mit hochwertigen Zutaten, die wir gemeinsam über dem Feuer zubereiten. Wasser, Kaffee, Tee, frisches Obst und Kekse stehen immer bereit. Gerne nehmen wir auch auf spezielle Ernährungsgewohnheiten oder Allergien Rücksicht. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Das Familiencamp richtet sich an Familien mit Kindern ab 7 Jahren .
  • Wir legen Wert auf eine überschaubare Gruppe, in der man sich kennenlernen kann. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen.

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

 

Ferienlager für Erwachsene - 16.-19. Juli 2020

Yoga- & Naturwochenende - 24.-26. Juli 2020

Wildniswoche - 23.-27. September 2020

Geheimnisse des Feuers - Tübingen - 11. Oktober 2020

Waldbaden Wochenende - 16.-18. Oktober 2020

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

Das haben wir als nächstes geplant:

 

Ferienlager für Erwachsene - 16.-19. Juli 2020

Yoga- & Naturwochenende - 24.-26. Juli 2020

Wildniswoche 23.-27. September 2020

Geheimnisse des Feuers - Tübingen - 11. Oktober 2020

Waldbaden Wochenende - 16.-18. Oktober 2020

 

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.