Frühlingserwachen Hüttenwochenende – Lasst uns den Winter austreiben!

15.-17. März 2019

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber wir werden vom 20.-22. März 2020 erneut ein Frühlingserwachen Hüttenwochenende veranstalten.

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Alle lieben den Frühling: Die Welt erblüht, die Farbentracht kehrt in die Natur zurück und alles in der Natur sprießt, blüht, ist voller Leben und Energie! Noch ist es kalt, aber die Natur hat so viel zu bieten und zu erleben. Der Frühling ist daher die optimale Jahreszeit für ein Wochenende auf einer Hütte. Erlebe mit uns gemeinsam Sonnenaufgänge, entdecke die Frühblüher, finde Tierspuren und zelebriere den ersten Lagerfeuerabend des Jahres mit Musik und Gitarrenspiel. Ein Outdoor-Wochenende, bei dem wir den Winterschlaf gemeinsam von uns abschütteln und den Frühling mit großen Atemzügen begrüßen!

Frühling erleben auf einer Hütte

Auf uns warten tolle Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, wir wollen die ersten Wildkräuter des Jahres sammeln und uns einstimmen auf die kommende, warme Jahreszeit - den Frühling und den Sommer. Bei Streifzügen tauchen wir in die Natur um uns herum ein und üben uns in Achtsamkeit und Naturbeobachtungen. Der Frühling belebt und ist voller Energie und diese Lebensgeister wollen wir in uns aufnehmen, ein großes Freudenfeuer entfachen und uns hinaus wagen. Abends kehren wir in den Schutz unserer geheizten Hütte zurück und können es uns beim Lagerfeuer in einer Jurte gemütlich machen. Sei bei diesem Outdoor-Wochenende unbedingt mit dabei!

Frühling erleben bei diesem Kurzurlaub:

  • Genieße es, draußen zu sein ohne dich vor der Kälte fürchten zu müssen. An diesem Wochenende musst nicht auf den Komfort eines Bettes und von vier schützenden Wände verzichten, um ein tolles Wochenende in der Natur zu erleben. Wir bringen euch raus, können uns bei sehr kaltem Wetter aber auch immer wieder drinnen aufhalten. Wer sich selbst und seine Ausrüstung testen mag, kann nach Absprache zelten.
  • Schnupper hinein in das Wildniswissen der Naturvölker und zelebriere das Frühlingserwachen. Entdecke mit uns die ersten essbaren Wildkräuter des Jahres und lerne ein Feuer ohne Streichhölzer zu entfachen. Wir entzünden gemeinsam ein riesiges Freudenfeuer, um die Kälte des Winters zu vertreiben. Wir üben uns in Achtsamkeit, beobachten die Natur und genießen den Tag beim „Waldbaden“. Dich erwartet ein Wochenende voller neuer Eindrücke und Persönlichkeiten.
  • Lass Deine Seele baumeln und mache tolle neue Erfahrungen, denn in der Natur (bei viel frischer Luft und Bewegung und ohnehin oft schlechtem Empfang) fällt es uns endlich einmal leicht, die restliche Welt auszublenden und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen. Unsere kleine Gruppengröße (max. 12 Teilnehmer) ist uns daher auch sehr wichtig.
  • Fahr in ein sorgenfreies Wochenende - wir versorgen Dich mit Packlisten für Deine Ausrüstung und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende (2xFrühstück / 2xMittagessen / 2xAbendessen), beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich, machen (wenn du magst) einen Weckdienst zum Frühstück, … Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit! Lass Dich an diesem Wochenende einfach begeistern und mitnehmen!

Rahmendaten Frühlingshütte:

Termin: 15.-17.3.2019, Freitag ab 16 Uhr bis Sonntag früher Nachmittag

Ort: Pfadfinderzentrum Schachen, Schachen 1, 72525 Münsingen

Übernachtung: Wir übernachten in einem kleinen Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmer (2x 2-Bett-Zimmer, 2x 4-Bett-Zimmer

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen und bei jeder Witterung rausgehen. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest Du hier.
  • Verpflegung: Unsere Mahlzeiten bereiten wir gemeinsam in der Selbstversorgerküche oder direkt am Feuer zu. Wir legen dabei großen Wert auf hochwertige Zutaten. Zudem stehen Wasser, Kaffee, Tee und Kekse immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan erhältst du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die Gruppengröße liegt bei max. 12 Teilnehmern.

Hast Du noch offene Fragen, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

 

Wir treffen uns dann draußen!

Frühlingshütte 2020

Dieser Kurs "Frühlingserwachen 2019" ist leider schon vorbei, aber wir werden vom 20.-22. März 2020 erneut ein tolles Hüttenwochenende veranstalten, bei dem wir den Frühling begrüßen werden!

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.