Geheimnisse des Feuers - Lerne ein Feuer zu entfachen

Termin: 16. November 2019

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber wir werden ihn in 2020 wiederholen, um genau zu sein am 28.März in Ludwigsburg und am 29.März in Tübingen. Direkt zum Feuertag 2020.

Wenn Du über unsere aktuellen und kommenden Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Hier kannst Du Dir Fotos von unserem Feuertag 2019 angucken.

Feuertag - lernen wie man ein Feuer entfacht

Ein kalter Novembermorgen auf einer Waldlichtung nahe Tübingen. Während der Rest der Welt sich langsam auf den Winterschlaf vorbereitet, treffen wir uns Draußen, um ein Feuer zu entfachen. Es wird Zunder zusammengetragen, Funken sprühen aus Feuerstäben und das Klicken von Schlageisen, die auf Feuerstein treffen, klingt durch den Herbstwald. Dann ein Freudenschrei, aus den Funken wird eine Flamme und aus der Flamme ein Feuer. Wärme breitet sich aus und wir bereiten auf unserem selbstgebauten Kocher ein leckeres Mittagsessen zu. Ein wohlig urtümliches Gefühl breitet sich in uns aus, wie es Menschen seit Anbeginn der Zeit empfinden, wenn sie am Feuer zusammenkommen.

Ein Feuer zu entfachen ist die wohl älteste Kulturtechnik des Menschen. Kein Element ist so eng mit dem Menschsein verbunden wie das Feuer. Noch vor 150 Jahren gehörte die Fähigkeit, mit einfachen Mitteln ein Feuer zu entfachen, zum grundlegenden Allgemeinwissen, doch in Zeiten von modernen Feuerzeugen und Streichhölzern haben wir diese Fertigkeiten weitestgehend vergessen. Wir wollen gemeinsam in die Kunst des Feuermachens eintauchen, mit dem Ziel uns am Ende eine kleine warme Mahlzeit auf einem - ganz ohne Streichhölzer – entzündetem Feuer zu kochen. Den nötigen Kocher dazu darf jeder selbst herstellen und kann ihn am Ende als Andenken mitnehmen.

Das bieten wir Dir:

  • Erhalte eine Einführung in die Feuerkunde.
  • Probiere verschiedene Anzündmethoden, wie den Feuerstab oder Feuerstein und Schlageisen.
  • Lerne von uns, wie man einen Anzündscheit schnitzt.
  • Baue Dir einen einfachen Kocher und entzünde darin Dein eigenes Kochfeuer.
  • Bereite über Deinem Kocher eine warme Mahlzeit zu und backe Pizzataschen auf dem heißen Stein oder direkt auf der Glut.
  • Kaffee, Tee und Kekse stehen immer bereit.

Deinen Hobokocher darfst Du Dir anschließend mit nach Hause nehmen.

Rahmenbedingungen:

Termin: 16. November 2019, 10 Uhr bis 15 Uhr

Ort: Feuerstelle in den Wäldern um Tübingen, (Details erhältst Du nach Anmeldung)

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest du hier.
  • Verpflegung: Unsere Mahlzeiten bereiten wir gemeinsam überm Feuer zu und verwenden dabei hochwertige Zutaten. Wasser, Kaffee, Tee und Kekse stehen immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren in Begleitung.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die Gruppengröße liegt bei max. 12 Teilnehmern pro Trainer (max. 2 Trainer je Veranstaltung).

Hast Du noch offene Fragen, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

 

Wir treffen uns dann draußen!

Feuertag 2020

Der Kurs "Geheimnisse des Feuers 2019" ist leider schon vorbei, aber wir werden den Kurs am 28. März 2020 in Ludwigsburg und am 29. März 2020 in Tübingen wiederholen.

Wenn Du zukünftig gerne über unsere kommenden Veranstaltungen informiert werden möchtest, abonniere unseren Newsletter, oder folge uns bei Facebook oder Instagram!

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Event so oder so ähnlich nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.