Der Wald bei Nacht: Nachtwanderung bei Tübingen

Firmenlogo von Treffpunkt Draußen

Dieser Termin ist leider schon vorbei. Unsere anstehenden Wochenenden findest Du unter "Programm" oder auf der Startseite. Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter. Folge uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Der Wald bei Nacht: Nachtwanderung und Walderlebnis bei Nacht

Warst Du schon mal nachts im Wald? Hast Du schon mal am Nachthimmel Fledermäuse fliegen sehen, oder einen Uhu erspäht, wie er nach Beute jagt? Hast du nachts den Waldkauz rufen gehört, oder beobachtet wie in der Nähe ein Tier durch das Gestrüpp raschelt, während der Wind durch die Baumkronen streift? Und wann hast du das letzte Mal den wunderschönen Sternenhimmel mit perfekt an die Dunkelheit angepassten Augen betrachtet?

Wir wollen gemeinsam den Wald bei Tübingen in der Nacht erleben. Wir werden zu einer kleinen Nachtwanderung aufbrechen und uns langsam dem Wald im dunkeln annähern. Dann begeben wir uns komplett ohne Lichtquelle in den Nachtwald. Wir lernen dabei den Fuchsgang und den Eulenblick kennen – denn während wir uns tagsüber hauptsächlich mit den Augen orientieren, beansprucht die Dunkelheit alle unsere Sinne. Wir konzentrieren uns stärker auf Geräusche und Gerüche, weil wir uns nicht mehr so stark auf unsere Augen verlassen können: Was bei Tageslicht vertraut ist, erscheint uns im Dunkeln neu, Farben und Konturen lösen sich auf, der Wald wird zu einer anderen Erfahrungsumgebung. Diese wollen wir gemeinsam als Gruppe erleben, dem Wald lauschen und auskundschaften und auch uns selbst in dieser neuen Situation beobachten.

Zum Abschluss wollen wir dann noch mit unseren, in dem Moment perfekt an die Dunkelheit gewöhnten Augen, den Sternenhimmel beobachten und dann gemeinsam am Lagerfeuer bei einem Heißgetränk über unsere Erfahrungen sprechen und uns austauschen.

Bei uns gibt es kein Erschrecken, Gruseln oder ähnliches!

Bei dem Wort Nachtwanderung wird vielleicht dem ein oder anderen gleich mulmig zumute, denn zu oft wurde man doch als Kind und Jugendlicher bei solchen Events erschreckt. Unser Ansatz kommt bewusst ohne Gruselfaktor aus – wir wollen die Natur bei Nacht entdecken und die Ruhe und Dunkelheit des Nachtwaldes kennenlernen. Wir finden das ist genug Action, auch ohne unheimliche Monster die plötzlich aus dem Busch springen.

Das bieten wir Dir:

  • Nachtwanderung – den Wald beim Dunkeln erleben
  • Lerne Fuchsgang und Eulenblick kennen und bewege dich so sicher im Dunkeln
  • Lagerfeuerausklang mit Geschichten, Gesprächen und Heißgetränken
  • (Kindgerechte) Veranstaltung für Walddunkeleinsteiger ohne Gruselfaktor

(Der ursprünglich angeplante und zuvor hier auch kommunizierte erste Teil mit den Fackeln muss ausfallen. Leider möchten uns die entsprechenden Behörden auch bei größter Vorsicht hierfür keine Genehmigung erteilen.)

Rahmendaten Wald bei Nacht:

Termin 1: 20. März 2021, 19.00-21.30 Uhr Termin 1 muss leider entfallen!

Termin 2: 16. Oktober 2021,19.00-21.30 Uhr

Ort: In der Nähe von Bebenhausen, Tübingen (Details bekommst Du nach der Anmeldung).

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren in Begleitung.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die maximale Gruppengröße liegt bei 20 Personen. (Wenn wir aufgrund der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Coronavorschriften die Teilnehmerzahl reduzieren müssen, werden die Plätze nach dem zeitlichen Eingang der Buchung vergeben - First come First serve.)

Leider keine Zeit?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Der Wald bei Nacht - 16. Oktober 2021

Waldbaden Herbstwald - 17. Oktober 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

2022

Winterretreat - 17.-20. Februar 2022

Ferienlager für Erwachsene - Hüttenwochenende - 25.-27. März 2022

Yoga - & Naturwochenende - 26.-29. Mai 2022

Ferienlager für Erwachsene - Sommercamp 1 -23.-26. Juni 2022

Ferienlager für Erwachsene - Sommercamp 2 - 7.-10. Juli 2022

Hast Du noch offene Fragen, dann schau in unsere FAQ, schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

Wir treffen uns dann draußen!

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber vielleicht ist ja einer unserer anderen Veranstaltungen etwas für Dich?

...dann schau dir gerne unsere weiteren Veranstaltungen an. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei:

2021

Wildniswoche - 15.-19. September 2021

Der Wald bei Nacht - 16. Oktober 2021

Waldbaden Herbstwald - 17. Oktober 2021

Herbst erleben auf Burg Derneck - 5.-7. November 2021

2022

Winterretreat - 17.-20. Februar 2022

Ferienlager für Erwachsene - Hüttenwochenende - 25.-27. März 2022

Yoga - & Naturwochenende - 26.-29. Mai 2022

Ferienlager für Erwachsene - Sommercamp 1 -23.-26. Juni 2022

Ferienlager für Erwachsene - Sommercamp 2 - 7.-10. Juli 2022

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.