Wildniswissen – Steig ins Bushcraft ein & lerne mit uns die Basics des Survival

Termin: 10.-12. Mai 2019

Hinweis:

Dieser Kurs ist leider schon vorbei, aber 2020 wartet eine spannende Wildniswoche an der Grenze zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald auf dich!

Wenn Du über unsere aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, dann abonniere am besten unseren Newsletter oder folg uns bei Facebook oder Instagram.

Kursbeschreibung "Wildniswissen" 2019

Feuerduft und Draußensein! Die Natur ist nicht unser Feind, sie ist seit Anbeginn der Menschheit unser natürlicher Lebensraum. Wir verfügen über tief verwurzelte Instinkte, um uns in der Natur zurecht zu finden; über Fähigkeiten, die durch unzählige Generationen weitergegeben wurden. Lass uns diese gemeinsam wiederentdecken! Tauch mit uns in die Kunst des Wildnishandwerks ein, spür die Freude am Selbermachen! Wir machen Dich bereit für Dein Wildnisabenteuer.

In diesem Kurs vermitteln wir grundlegende Kenntnisse zum Leben in und mit der Natur. Früher einmal waren sie einfach Teil des täglichen Allgemeinwissens. Heute kennen wir diese Fähigkeiten und Techniken unter Begriffen wie Bushcraft, Pfadfinder- und Waldläufertechniken, Survivalskills oder Wildnishandwerk der Naturvölker. In diesem Kurs steigen wir gemeinsam in die Grundlagen des Wildniswissens ein, wenden die unterschiedlichsten Techniken praktisch an und stellen einfache Werkzeuge und Hilfsmittel dafür selbst her.

Das bieten wir Dir:

  • Lerne bei unserem Kurs Wildniswissen das Wichtigste zum Sein und (Über-)Leben in der Natur – mache selbst Feuer, bau Dir einen Hobokocher, benutze Werkzeuge, lerne wie man eine Notunterkunft errichtet und wie man sich im Dunkeln orientiert.
  • Verbringe ein tolles Wochenende komplett draußen, bei dem wir gemeinsam Zelten und über dem offenen Feuer kochen, die Natur auf neue Weise entdecken und uns am Lagerfeuer Geschichten erzählen und gemeinsam singen.
  • Lass Deine Seele baumeln und mache tolle neue Erfahrungen, denn in der (bei viel frischer Luft und Bewegung und ohnehin oft schlechtem Empfang) fällt es uns leicht, die restliche Welt auszublenden und das Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen. Unsere kleinen Gruppengrößen (max. 12 Teilnehmer pro Trainer) sind uns dabei sehr wichtig.
  • Fahr in ein sorgenfreies Wochenende - wir versorgen Dich mit Packlisten für Deine Ausrüstung und Anfahrtsskizzen zur Anreise, wir stellen die komplette Verpflegung für das Wochenende (2xFrühstück / 2xMittagessen / 2xAbendessen), beobachten die Natur- und Wetterlage für Dich, machen (wenn Du magst) einen Weckdienst zum Frühstück,… Also beste Bedingungen für eine echte Auszeit! Lass Dich an diesem Wochenende einfach begeistern und mitnehmen!

Rahmenbedingungen:

Termin: 10.-12. Mai 2019, Freitag 16 Uhr, bis Sonntag früher Nachmittag.

Ort: 91327 Moschendorf 7,  Moschendorf bei Gößweinstein

Übernachtung: im eigenen Zelt (bei Bedarf auch ausleihbar, siehe Anmeldeformular)

Wichtig zu wissen:

  • Ausrüstung: Wir wollen der Natur und dem Wetter mit Freude trotzen, daher findet der Kurs draußen und bei jeder Witterung statt. Du bekommst nach Anmeldung eine Packliste von uns. Eine Beispielpackliste findest du hier.
  • Verpflegung: Unsere Mahlzeiten bereiten wir gemeinsam überm Feuer zu und verwenden dabei hochwertige Zutaten. Wasser, Kaffee, Tee und Kekse stehen immer bereit. Einen beispielhaften Speiseplan findest du hier.
  • Dieser Kurs ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren in Begleitung.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für diesen Kurs beträgt 5 Personen. Die Gruppengröße liegt bei max. 12 Teilnehmern pro Trainer (max. 2 Trainer je Veranstaltung).

Hast Du noch offene Fragen, dann schreib uns gerne eine E-Mail oder ruf uns an.

 

Wir treffen uns dann draußen!

Wildniswoche 2020

Der Kurs "Wildniswissen" ist 2019 leider schon vorbei. Die Wildniswoche 2020 findet vom 23. – 27.09.2020 in der Nähe von Rottweil statt.  Hier erfährst du mehr über unsere geplante Bushcraft-Woche.

Und übrigens: Bei Interesse können wir Euch ab einer Gruppengröße von 5 Personen gerne auch ein individuelles Angebot erstellen und das Wochenende nur für Euch wiederholen! Kontaktiert uns dazu am besten per E-Mail oder Telefon.